056 427 08 63

Impressionen

Räumlichkeiten

Unsere grosszügige und kinderfreundlich eingerichtete 5 ½ -Zimmer-Wohnung bietet viel Raum zum Spielen, Turnen, Tanzen, Musizieren, Backen, Kneten, Ausprobieren und Austoben. Hinzu kommen eine eigene Küche, sanitäre Anlagen sowie ein Werkraum für kleine oder auch grössere Mal- und Bastelarbeiten.

Garten und Umgebung

Unser direkt anliegender eigener Garten und der märchenhafte Klosterpark in unmittelbarer Nähe bieten unzählige Möglichkeiten für Outdoor-Spiele. In den Sommermonaten profitieren wir dabei von der schattigen Kühle des Klosterparks. Bei jedem Wetter unternehmen wir zudem Spaziergänge oder Ausflüge in die verkehrsarme nähere Umgebung.

Aktivitäten und Projekte

FEBRUAR 2024

KiTa Projekt
Fasnacht und “Bewegung in den Ferien”

Der Februar war zu dem ein bunter Monat. Mit viel Krach und Farbe haben wir in unsere Fasnachtswoche die KiTa umgestaltet und in vollen Zügen genossen. Die Kinder und das Team kamen mit tollen Kostümen in die KiTa.
Ein weiteres Highlight waren die beiden Schulferienwochen, da durften wir die Turnhalle der Kantonsschule Wettingen mit nutzen. Das war für die Kinder eine tolle Gelegenheit ihre motorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Mit viel Bewegung und Elan genossen wir diese Zeit und freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Schulferien. Herzlichen Dank liebe Verantwortliche der Kantonsschule Wettingen.

Nina Trottmann, pädagogische Fachperson

Januar 2024

KiTa Alltag
Unser Körper

Nach den Weihnachtsferien starteten wir wieder mit voller Energie in den Alltag. Es standen drei Wochen mit Projekten vor uns. Passend zu unserem Jahresmotto «Bewegung», haben wir den Körper thematisiert, zum Beispiel unsere fünf Sinne, die Individualität jedes Körpers oder den Körper selbst. Die Kinder begeisterten sich an verschiedensten Aktivitäten, die wir für sie überlegt, geplant und durchgeführt hatten. Es gab Parcours, bei denen die Kinder in ihren Sinnen gefordert waren oder tolle Fühlboxen und sonstigen kreativen Spielen, bei denen sie in ihrer Bewegung, ihren Sinnen oder ihrem Wissen über den Körper gefördert worden sind. Es hat richtig Spass gemacht.

Lara Christen, pädagogische Fachperson

Dezember 2023

KiTa Alltag
Advent, Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Auch dieses Jahr haben wir die Adventszeit mit unseren Adventsritualen besinnlich und feierlich gestaltet. Passend zu unserem Jahresmotto stand dabei die Bewegung im Zentrum. Die Gartligruppe tanzte täglich zu einem neuen Lied aus der Advents-CD und zählte symbolisch mit dem Christbaum und einem Stern die KiTa-Tage bis Weihnachten. Die Zwergligruppe hatte Besuch vom Engel Lilly. Sie zählten ebenfalls die Tage bis Weihnachten und tanzten einen Engelstanz zu passender Weihnachtsmusik.

Deborah Wittwer, pädagogsiche Leitung

November 2023

KiTa Agenda
Lichterfest

Im grauen nebeligen November, findet unser jährliches Lichterfest statt. Der diesjährige Lichterweg war in drei Stationen aufgeteilt Beim ersten Halt konnten wir eine Laterne basteln und alle hatten anschliessend eine beleuchtete Laterne. Beim zweiten Stopp lauschten wir gespannt der Geschichte „Der kleine Hase und die Laterne”. Bei der letzten Station wurde das Lied «Sonne Mond und Sterne” gesungen. Anschliessend konnten wir uns bei einem leckeren Apero aufwärmen. Es gab feine Kürbissuppe, Brot und Gemüsesticks. Vielen Dank für den wunderschönen Abend!

Alisa Mustafa, Lernende

Oktober 2023

KiTa Agenda
Waldwoche

Damit alle Kinder einmal in den Wald dürfen, gehen wir eine Woche lang jeden Tag in den Wald!

Joanna Grüninger, pädagogische Fachperson

September 2023

KiTa Alltag
Wir besuchen den Wildpark Roggenhausen

Wir unternahmen einen Ausflug in den Wildpark Roggenhausen in Aarau. Bereits am Morgen früh ging es los mit einer Zugfahrt. Kaum im Park angekommen sahen wir bereits einen grossen und eindrucksvollen Hirschen. Weiter ging es zu den kleinen Schweinchen, Murmeltieren und zu den Steinböcken. Nach einem feinen Zmittag waren einige Kinder sehr müde und benötigten eine Pause. Zeitgleich haben die grösseren Kinder den Rest des schönen Parks angeschaut. Müde und glücklich ging es dann mit Bus und Zug nach Hause. Dies war ein schöner Ausflug!

Nina Trottmann, pädagogische Fachperson

August 2023

KiTa Projekt
Jahresmotto “Bewegung”

Bald steht der Herbst vor der Tür. In vollen Zügen geniessen wir die letzten  heissen Sommertage. Wir sind immer noch viel draussen am wässerle, sändele, am matsche und am Glace schlecken.
Unser Jahresthema «Natur» endete letzten Monat. Im neuen Vereinsjahr wird uns das Thema «Bewegung» begleiten. Wir starten mit den neun Bewegungsgrundformen. Die Kinder zeigen bereits sehr viel Interesse und geniessen unsere Aktivitäten rund um das Thema Bewegung.

Alina Meier, Lernende

Juli 2023

KiTa Alltag
“Ab in Garte”

Von morgens bis abends sind wir, wenn immer möglich, im Freien. Wir haben viele Pflanzen entdeckt, tolle Spiele gespielt und unseren eigenen kleinen Blumentopf mit Kresse bepflanzt.
Beim KiTa-Fest heisst es von den lieben „Chindsgi Chind“ Abschied nehmen. Wir haben uns mit einem Lied verabschiedet. Es war ein tolle Zeit. Wir werden euch sehr vermissen! Besucht uns bald einmal. Wir freuen uns!

Salina Vögeli, Praktikantin

Juni 2023

KiTa Agenda
KiTa-Fest

Das diesjährige KiTa-Fest war ein voller Erfolg! Fast alle Eltern und Kindern konnten teilnehmen und wir erlebten tolle Momente miteinander. Wir hielten unterhaltsame und spannende Gespräche, genossen «leckere Spiessli» über dem Grill und zum Schluss gab es noch ein «feines Dessertbuffet». Eine coole Purzelbaum-Challenge, an unserem Purzelbaum Konzept angelehnt, gab es ebenfalls noch. Sagenhafte 100 Purzelbäume in 15 Minuten wurden geschafft und wir waren sehr stolz auf unsere fleissigen Kinder. Jetzt wünschen wir allen einen tollen Sommer und eine gute Zeit!

 Lara Christen, Lernende

Juni 2023

KiTa Agenda
KiTa-Schlafen

Unser alljährliches KiTa-Schlafen findet jeweils im Juni statt. Das diesjährige Motto lautete «durch die Sinne verzaubert». Die KiTa-Kinder durften coole neue Experimente erfahren, wie auch Aktivitäten durchführen, die mit unseren fünf Sinnen zusammen gefordert wurden. Die Kinder erlebten dabei ganz viele Spass. Danach gab es noch ein «feines Znacht». Durch eine schläfrige Nacht, gab es am nächsten Morgen Frühstück und wir spielten dazu tolle Gesellschaftsspiele, machten einen kleinen Singkreis, wie auch eine Abschiedsrunde.

 Lara Christen, Lernende

Mai 2023

KiTa Agenda
Herzlich Willkommen zum Elternkaffee

Im Mai fand ein weiteres Elternkaffee statt wobei den Eltern unsere neue Waldgruppe «Waldli» vorgestellt wurde. Die Eltern konnten Fragen stellen und sich untereinander austauschen. Dazu gab es natürlich feinen Kaffee und Kuchen.

Anina Nötzli, Lernende

Mai 2023

KiTa Agenda
Wir gehen in den Zoo

Für die «Gartlis» stand ein Zoobesuch auf dem Programm. Bereits die Anreise hat den KiTa-Kindern sehr viel Spass gemacht, da wir mit dem Zug und Tram fahren konnten. Vor dem Besuch durften die Kinder sich aussuchen, welche Tiere sie unbedingt besuchten möchten. Im Zoo waren die Kinder sehr begeistert von den vielen verschiedenen Tieren. Die Schlangen, Gorillas und Elefanten fanden am meisten gefallen.  Am Abend waren alle Kinder sehr müde von diesem Eindrücken.

Anina Nötzli, Lernende

April 2023

KiTa Agenda
Wir gehen in den Wald

Der Waldrucksack ist gepackt und der neue Leiterwagen steht bereit. Im April haben wir mit unseren wöchentlichen Waldtagen gestartet. Wir haben unseren eigenen KiTa-Waldplatz an welchem wir mit den Kindern den Wald entdecken und erforschen können. Die Waldkinder werden von «Waldli», unserem grünen Maskottchen, begleitet. Der Wald ist ein wunderbarer Ort für Kinder, um ihre Sinne zu entdecken und zu erforschen. Sie können verschiedene Texturen, Gerüche, Geräusche und Farben erleben, die sie in Innenräumen nicht finden können. Das Erleben von Natur kann auch das Interesse der Kinder an der Umwelt wecken und sie für die Schönheit und den Wert der Natur sensibilisieren.

Deborah Wittwer, pädagogische Leitung

März 2023

KiTa Agenda
Nothilfekus bei Kleinkindern

Alle zwei Jahre absolviert das KiTa-Team einen Nothilfekurs. Es geht um Notfälle die im KiTa-Alltag vorkommen können wie beispielsweise die Behandlung von Prellungen, Schürfwunden oder Schnitt- und Stichwunden. Vermittelt wurde zudem wie Wundschnellverbände an Gelenken wie dem Knie oder Finger anzubringen sind damit sie gut halten und nicht abfallen. Sehr hilfreich waren auch die nützlichen Tipps beim Verabreichen von Medikamenten im Alltag. Nun sind wir wieder gut gerüstet für die Zukunft um die KiTa-Kinder auch weiterhin sicher betreuen zu können.

Joanna Grüninger, pädagogische Fachperson